Es wird morgens erst spät hell und abends früh dunkel. Umso wichtiger ist eine sanfte, beruhigende Beleuchtung. Statt heller Deckenleuchte kann man eine kleine Lampe einschalten, die ein weiches, Licht ausstrahlt.
Kerzen verbreiten sofort ein luxuriöses Gefühl und sorgen für Entspannung. Noch schöner wird es, wenn man eine Duftkerze anzündet. Sie verbreitet nicht nur einen angenehmen Geruch, sondern sorgt auch für eine beruhigende Atmosphäre.
Vor dem Duschen kann man die trockene Haut mit einer weichen Bürste massieren. Dabei arbeitet man sich in langen, kreisförmigen Streichbewegungen von den Füßen und Händen in Richtung des Herzens. Das steigert die Durchblutung des Gewebes und hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen.
Nach dem Trockenbürsten kann man den Effekt unter der Dusche noch erhöhen, indem man eine sanftes Körperpeeling verwendet.
Das Duschen wird besonders genussvoll, wenn man ein sanftes Duschgel verwendet, dass mit entspannenden oder belebenden Aromen angereichert ist.
Nach dem Duschen kann man wunderbar ein Körperöl in die noch leicht feuchte Haut einmassieren. Oder man verwendet eine schnell einziehende Lotion.