SWISS MADE
DE / FR / EN
Rubis News

5 Tipps, wie man es schafft, die guten Vorsätze zum neuen Jahr wirklich einzuhalten

Gute Vorsätze haben zum Jahreswechsel Hochkonjunktur. Silvester motiviert viele Menschen, sich über ihr Leben Gedanken zu machen. Doch der Elan der Anfangszeit währt meist nicht lange und viele geben schon in den ersten Wochen ihre neuen Ziele wieder auf. Was möchten Sie 2023 unbedingt in Ihrem Leben verbessern? Wir haben fünf Tipps, wie man sein Durchhaltevermögen steigert und langfristige Änderungen umsetzen kann:
5 Tipps, wie man es schafft, die guten Vorsätze zum neuen Jahr wirklich einzuhalten

Alle Jahre wieder denken viele Menschen am Jahreswechsel über ihr Leben nach. Wie kann ich mich verbessern und noch mehr erreichen? Oder es langsamer angehen und mehr auf mich achten? Doch entscheidend sind nicht nur die guten Vorsätze, sondern auch ein konkreter Plan, wie man sie langfristig umsetzen kann.

So lange noch das Feuerwerk knallt, ist die Euphorie groß. Aber schnell lässt der Elan auch wieder nach und der ganze Plan ist zum Scheitern verurteilt. Die Gründe sind zahlreich: keine Zeit, keine Motivation, keine Strategie. Doch mit ein paar Veränderungen kann man seine Erfolgsaussichten enorm steigern.

  1. Am besten geht man Vorsätze mit einem ganz konkreten Plan an. Was möchte man ändern und in welcher Zeit? Gleichzeitig sollte man sich überlegen, welche Hindernisse auftreten werden und wie man darauf reagiert.
  2. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist es, seine Ziele SMART zu formulieren, d. h. S = spezifisch, M = messbar, A = attraktiv, R = realistisch, T = terminiert. Was heißt das konkret? So ist zum Beispiel der Vorsatz „Ich will mehr Sport treiben“ sehr ungenau. SMART dagegen ist folgendes Ziel: Ich möchte mehr Sport treiben, um meine Gesundheit zu verbessern. Ab nächste Woche gehe ich 3 x pro Woche eine Stunde ins Fitness-Studio.
  3. Es ist nicht realistisch, sein Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Wer sich zu viele Vorsätze auf einmal vornimmt, setzt sich also unnötig unter Stress. Am besten wählt man zwei wichtige Ziele aus und integriert diese in seinem Alltag. Sobald erste Erfolge sichtbar sind, kann man die nächsten Schritte planen.
  4. Noch effektiver wird der Plan, wenn man seine Erfolge und Rückschläge in einem Tagebuch aufschreiben. Oder man etabliert einen Habit-Tracker. So hat man seine Ziele klarer im Blick und sieht seine Fortschritte. Und: wer tapfer durchhält, darf sich auch mit einem schönen Erlebnis belohnen.
  5. Es macht keinen Sinn, auf die berühmte Motivation zu warten, denn womöglich ist die nicht da, wenn man sie eigentlich gebrauchen könnte. Das Umsetzen guter Vorsätze erfordert auch immer Selbstkontrolle und Disziplin. Sicher lässt sich der Zeitplan nicht immer strikt einhalten, aber kleine Rückschläge sollten nicht den gesamten Vorsatz ins Wanken bringen. Es ist gut, dranzubleiben!

Der wichtigste Punkt für den Anfang: Einfach machen! Wir wünschen euch viel Erfolg!