SWISS MADE
DE / FR / EN

Firmengeschichte

Seit über 60 Jahren stellt Rubis Präzisionspinzetten her. Am Anfang wurden die Pinzetten ausschliesslich in der Schweizer Uhrenindustrie verwendet. Für die Montage der empfindlichen mechanischen Uhrwerke bekannter Hersteller wie Patek Philippe, Cartier oder Rolex kamen nur äusserst präzise und hochwertige Pinzetten in Frage. Hieraus entstand bei Rubis eine eigenständige handwerkliche Tradition, die sich durch einen ausgeprägten Sinn für Präzision und für die Schönheit der Form auszeichnete wie sie die Schweizer Uhrenmanufakturen seit jeher vorlebten.

Schon bald wurde Rubis zum Marktführer. Pinzetten wurden nicht länger nur für die Uhrenindustrie hergestellt, sondern auch für andere anspruchsvolle Anwendungen in Elektronik und Mikroelektronik, Robotik, Telekommunikation, Raumfahrt, Forschung, Biogenetik, Pharmazeutik, Labor, Chirurgie, Mikroskopie, Chemie, Medizin, Biologie und Mikrobiologie. Weltfirmen wie Motorola, General Electric, Siemens, Toshiba, Hewlett Packard, um nur einige zu nennen, und renommierte Forschungsinstitutionen wie die Fraunhofer Institute und die Universität Zürich arbeiten seit Jahren mit Rubis Pinzetten.

Erfahrung und die sprichwörtliche Schweizer Präzision bilden die Grundlagen für die einzigartige Qualität unserer Produkte. Intensiv betreiben wir Forschung und Entwicklung: Neue Materialien, der Einsatz innovativer Technologien und funktionales Design stehen dabei im Vordergrund. Wir haben das komplette Engineering im Hause, um kundennah fertigen zu können. Unser eigener Formenbau erlaubt uns, Wünsche nach Spezialanfertigungen schnell und zuverlässig umzusetzen.

Der persönliche Kontakt mit unseren Kunden und Zulieferern hat deswegen für uns entscheidende Bedeutung. Teamwork ist und bleibt ein wichtiger Pfeiler unserer Unternehmensphilosophie.

Corporate Identity definiert sich quer durch alle Bereiche. Sie umfasst die Produkte sowie die Firmenkultur und erstreckt sich bis zum täglichen Umfeld, dem Arbeitsplatz. Die erweiterten Büroräume zeichnen sich durch eine klare Linie und gegenwärtige Materialen aus. Eine starke Parallele ist ersichtlich zwischen den Rubis Produkten und dieser Architektur. Eine Parallele des Machbaren mit einem Minimum an Formen und Materialen, die mit unermüdlichen Gedankengängen zur faszinierenden Einfachheit finden.